Autokredit für Azubis

auto finanzierenAls Azubi ein Auto zu finanzieren ist gewiss nicht leicht. Das Einkommen liegt im Regelfall unter 1.000 Euro pro Monat und nennenswerte Ersparnisse sind oftmals nicht vorhanden. Einen Autokredit von mehr als 10.000 Euro abzuzahlen wird dadurch kaum möglich sein. Und dennoch gibt es auch für Azubis Möglichkeiten, ein Auto zu finanzieren. Zwar tun sich viele Banken schwer, Azubis einen Autokredit zu gewähren, weil wohl kaum eine monatliche Rate von 400 bis 500 Euro geleistet werden kann. Auch die Tatsache, dass die Ausbildungsdauer von zwei bis drei Jahren nicht mit einem langfristigen Arbeitsverhältnis gleichgesetzt werden kann, erschwert die Finanzierungsoptionen. Doch mit einem Bürgen kann der ersehnte Autokredit schon eher in greifbare Nähe rücken.

Eltern als Bürgen

Naheliegend ist meist, die eigenen Eltern als Bürgen zu benennen. Wenn diese über ein geregeltes Einkommen verfügen, können sie der Bank die nötige Sicherheit bieten. Ein Autokredit für Azubis ist dann schon eher möglich. Neben den Eltern kommen natürlich noch weitere Personen als Bürgen in Frage.

Ist die Kreditsumme überschaubar, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: wenn die Laufzeit des Kredites vor dem Ende der Ausbildungszeit endet, steigen die Chancen auf eine Kreditzusage. Die Bank muss dann keine Angst haben, dass der Kreditnehmer die Raten plötzlich nicht mehr begleichen kann. Dies setzt aber voraus, dass die Kreditsumme eher gering ist. Andernfalls übersteigen die monatlichen Raten die Einnahmen und machen eine angemessene Tilgung unmöglich.

Auto als Azubi richtig finanzieren

Grundsätzlich gilt, sich vorab einen Überblick über die finanziellen Möglichkeiten zu verschaffen und zu prüfen, welches Auto man sich überhaupt leisten kann. In einem weiteren Schritt sollte man konkret auf mögliche Bürgen zugehen, um so die Aussichten für einen Autokredit als Azubi zu erhöhen. Mit diesen Vorarbeiten kann man dann guten Gewissens auf die Bank zugehen und die Finanzierung des Autos gemeinsam in Angriff nehmen.