Autokredit in der Probezeit

Autokredit für SelbstständigeEin neues Auto hat für viele Menschen einen hohen Stellenwert. Die Finanzierung eines Neuwagens ist jedoch nicht immer leicht. Auch wenn Anbieter von Autokrediten versuchen, vielen zu einem Darlehen zu verhelfen, gibt es dennoch Hürden.

Hat man einen neuen Job und ein geregeltes Einkommen, wollen sich viele ein neues Auto anschaffen. Doch ist ein Autokredit in der Probezeit möglich? Und bekommt man ein Darlehen auch ohne einen Bürgen?

Lesen Sie in diesem Artikel mehr dazu!

Autokredit in der Probezeit – nicht immer leicht

Wer noch in der Probezeit ist, hat zwar ein geregeltes Einkommen, gleichzeitig aber auch das Problem, dass das Arbeitsverhältnis plötzlich beendet werden kann. Wer in den ersten Monaten seines Arbeitsverhältnisses einen Autokredit aufnimmt und auf einmal seinen Job verliert, könnte Probleme bei den Ratenzahlungen bekommen. Es gibt daher Anbieter, die in solchen Fällen keinem Autokredit zustimmen. Bekommt man dennoch einen Kredit, sollte man sich überlegen, ob man die Raten auch begleichen kann, wenn die Probezeit nicht erfolgreich gemeistert werden kann. Vielleicht hat man ja einen Bekannten oder Verwandten, der übergangsweise helfen kann?

Autokredit in der Probezeit auch ohne Bürgen?

Viele Autokredit Anbieter gewähren Kredite in der Probezeit, wenn man einen Bürgen benennen kann. Dieser kann für die Erfüllung einer Zahlungsverpflichtung herangezogen werden, um dem Kreditgeber mehr Sicherheit zu verschaffen. Generell erhöhen Bürgen die Wahrscheinlichkeit eines Kredites, wenn der eigentliche Kreditnehmer ein erhöhtes Risiko aufweist, in Zahlungsschwierigkeiten zu gelangen. Dies kann beispielsweise auch bei Azubis oder Studenten der Fall sein.

Ein Autokredit ohne Bürgen zu bekommen ist daher schwieriger, aber nicht unmöglich. Bekommt man in der Probezeit auch so einen Kredit, kann es aber passieren, dass die Konditionen die besten sind, das heißt, dass die Zinsen aufgrund des erhöhten Risikos auch höher ausfallen. Letztendlich ist dies aber abhängig vom jeweiligen Anbieter.